Copyright 2024 - Custom text here

Historie

Sie hat schon ein wenig Tradition - die "Zeitungsente". Am 28. Januar 1978 öffnete sie erstmals ihre Tür. Schnell entwickelte sie sich zum kommunikativen Treffpunkt für ihr Publikum - und das 365 Tagen im Jahr.

Ihren Namen verdankt sie der damaligen Nähe zur Mainzer Allgemeinen Zeitung, deren Schreiber, Setzer und Drucker. "Zeitung" steht für Information und Kommunikation. Und die "Ente"? Sie symbolisiert regen Austausch oder - wenn man so will - Geschnatter. Und genau das sollte sie werden, die "Zeitungsente": ein Ort, um sich bei frisch gezapftem Bier oder einem ausgesuchten Wein zu begegnen, zu unterhalten und wohl zu fühlen.

"Zeitungsente" ist aber auch die Bezeichnung für kleine Fehler, die sich versehentlich in einen Zeitungsartikel eingeschlichen haben und dem Leser meist ein Schmunzeln entlocken. Und auch das wollte sie werden: eine Kneipe mit lockerer Atmosphäre für ein bunt gemischtes Publikum, in der nichts und niemand perfekt ist und gerade deshalb über vieles geschmunzelt wird.